Wir stellen unseren Dienst zur Gesundheitsüberwachung vor!

date_range 28 Juni, 2024 question_answer Schreibe einen Kommentar

Wir bei RIU Hotels & Resorts zeichnen uns nicht nur durch die Qualität unserer Dienste und Hotels an spektakulären Destinationen aus, sondern auch durch die gastronomische Vielfalt und die besondere Aufmerksamkeit unseres Personals. Es gibt aber noch einen weiteren Grund dafür, dass wir einzigartig sind: unser Bekenntnis zur Sicherheit und zum Wohlergehen unserer Kunden und unserer Mitarbeiter. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Engagements ist unser unglaublicher Dienst für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, dessen Aufgabe es ist, allen Mitarbeitern der Hotelkette ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Diese Abteilung ist in drei regionale Niederlassungen aufgeteilt. Innerhalb einer jeden Niederlassung gibt es zwei Bereiche: den technischen Bereich und den Bereich der Gesundheitsüberwachung.

Von links nach rechts: Felio Martorell, Arzt und Leiter der Gesundheitsüberwachung, Conchi Ginard, Krankenschwester aus der Gesundheitsüberwachung in Palma und Jesús Moyano, Arzt aus der Gesundheitsüberwachung in Andalusien und Madrid.

Heute möchten wir den Bereich der Gesundheitsüberwachung und die großartigen Menschen vorstellen, aus denen er sich zusammensetzt. Lesen Sie weiter, wenn Sie sie kennenlernen wollen!

Die Gesundheit der Mitarbeiter ist die Gesundheit des Unternehmens

In der Hotelbranche ist unser Team täglich mit einer Vielzahl von Arbeitsrisiken konfrontiert: von Stürzen und Schnittverletzungen bis zu ergonomischen und arbeitsmedizinischen Problemen. Am häufigsten treten Erkrankungen des Bewegungsapparats auf, wie uns Dr. Jesús Moyano, Arzt im Gesundheitsüberwachungsteam, erklärt. Diese entstehen durch alltägliche, routinemäßige Handlungen wie die Handhabung von Lasten, ungünstige Körperhaltungen usw. Aber auch psychologische und soziale Probleme spielen eine wichtige Rolle.

Und wie können wir diese Risiken verhindern und vermeiden? Unser Kollege Dr. Felio Martorell gibt uns eine klare Antwort: „Bei der Risikoprävention braucht es eine gute Planungsphase, um Risiken gleich an der Quelle zu beseitigen. Es folgen eine Risikobewertung und eine Phase der Verfolgung mit Präventiv- bzw. Korrekturmaßnahmen. Es ist auch wichtig, die Wirksamkeit der angewandten Maßnahmen zu beurteilen, um diese ständig zu verbessern.“

Die Vermeidung dieser Risiken ist nicht für den Schutz unserer Mitarbeiter entscheidend, sondern auch für die Gewährleistung eines erstklassigen Dienstes für unsere Kunden. Ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld sorgt nicht nur dafür, dass unsere Mitarbeiter zufriedener und produktiver sind, sondern verbessert auch die Erfahrung unserer Gäste.

Gesundheit am Arbeitsplatz ist aus mehreren Gründen entscheidend. Der Bereich der Abteilung für Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit, der für einen bestmöglichen Gesundheitszustand der Mitarbeiter sorgt, kümmert sich gleichzeitig um das von den Mitarbeitern benötigte körperliche und geistige Wohlbefinden. Er ist für medizinische Untersuchungen, Gesundheitsberatungen, Impfkampagnen, Erste-Hilfe-Schulungen und vieles mehr zuständig. „Unsere Abteilung ist deswegen so wichtig, weil berücksichtigt werden muss, dass die gute Gesundheit der Mitarbeiter für deren hundertprozentiges Engagement sorgt. Wir alle wissen, dass ohne Gesundheit nicht viel geht“, sagt Conchi Ginard, Krankenschwester im Gesundheitsüberwachungsteam.

Es ist klar, dass niemand gestresst oder krank von der Arbeit nach Hause kommen möchte. Ein gesunder Mitarbeiter ist ein zufriedener Mitarbeiter. Das hat nur Vorteile. Ein gesundes Arbeitsumfeld schafft ein positives Klima, in dem sich die Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, was die Arbeitsmoral verbessert und die Zusammenarbeit im Team fördert.

Was ist für den reibungslosen Betrieb einer solchen Abteilung am wichtigsten?

Sicherlich hat jedes Unternehmen seine eigene Art, seine Abteilungen zu betreiben und zu verwalten. Es gibt kein Patentrezept, aber bestimmte Dinge müssen vorhanden sein, damit eine solche Abteilung bestmöglich funktioniert. Zum Beispiel sind die Unterstützung und das Engagement der obersten Führungsebene von grundlegender Bedeutung. Die Unternehmensführung von RIU räumt der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz einen großen Stellenwert sowie Priorität ein, indem erforderliche Ressourcen bereitgestellt und im ganzen Unternehmen eine Kultur der Risikoprävention gefördert werden: „Das Wichtigste ist die Mit- und Zusammenarbeit aller Verantwortlichen, und zwar der Führungskräfte, der Hotelleitung, der Abteilungsleiter…, damit sie als Kette für die Weitergabe des Wissens über die Präventionskultur an die gesamte Belegschaft fungieren“, so Felio Martorell.

In diesem Zusammenhang sind Schulungen und ständige Weiterbildungen unerlässlich. Man muss sich einfach über Sicherheitsstandards, bewährte Praktiken oder das Verhalten in verschiedenen Notfällen ständig auf dem Laufenden halten. Natürlich kann sich eine so wichtige Abteilung keine schlechte Kommunikation leisten: „In unserem Team ist diese durchaus vorhanden und darüber hinaus sehr wirksam. Wir lieben es einfach, wenn man uns zuhört, denn wir haben eine Menge beizutragen,“ sagt Conchi Ginard.

Wir sind auf das großartige Gesundheitsüberwachungsteam, das wir bei RIU haben, mehr als stolz. Seine Arbeit ist für die Aufrechterhaltung eines sicheren und gesunden Arbeitsumfelds von grundlegender Bedeutung, was zu einer besseren Dienstleistungsqualität und größerer Zufriedenheit sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Gästen führt. Wir möchten dem Team an dieser Stelle für sein tolles Engagement für die Sicherheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz danken. Es ist ein echtes Vorbild und spiegelt die Werte der Exzellenz und sozialen Verantwortung wider, die uns auszeichnen!

Conchi Ginard, Krankenschwester im Gesundheitsüberwachungsteam: „In diesem Beruf lernt man, dass jeder wichtig ist, und alle zusammen tragen dazu bei, dass unser Unternehmen in jeder Hinsicht hervorragend ist.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert