Wir laden Sie dazu ein, einige der Projekte kennenzulernen, mit denen wir für das Wohlergehen von Kindern zusammenarbeiten.

24 November, 2022

Am 20. November wurde der Internationale Tag der Kinderrechte begangen, dessen Ziel es ist, an das Recht auf Gesundheit, Bildung und Schutz zu erinnern, das alle Kinder der Welt haben. Von Anfang an wurde bei unserer Corporate Social Responsibility (CSR) dem Kindeswohl oberste Priorität eingeräumt. Wir sind sehr stolz auf die geleistete Arbeit mit unseren Partnern, die es uns ermöglicht hat, das warum und wozu ihrer Initiativen zu verstehen und darüber zu lernen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der von uns unterstützten Programme vor. Lesen Sie weiter, um nähere Informationen über die so wichtige und notwendige Arbeit zu erfahren, die diese Organisationen in mehreren unserer Destinationen leisten.

FUNDACIÓN AITANA

Wie Sie wissen, haben wir dieses Jahr unser 25jähriges Jubiläum in Mexiko gefeiert, und wir haben angekündigt, unsere Investition in Sozial- und Umweltprojektes des Landes zu erhöhen. Eines der Projekte, die wir weiterhin unterstützen werden, ist der ambulante Bereich für Chemotherapien in Cancún der Stiftung Fundación Aitana . Dank unserer gemeinsamen Arbeit musste keines der beim Programm eingeschriebenen Mädchen oder Jungen die Behandlung aufgrund von fehlenden Medikamenten abbrechen oder aufgeben.

MÉDICOS SOLIDARIOS

Zu Beginn dieses Monats hat uns unser CEO Luis Riu in seinem Blog erzählt, dass die Kapverden eine Destination sind, die uns viel Freude bereitet. Aus diesem Grund wollten wir zur Entwicklung der örtlichen Gemeinschaft beitragen und uns mit den dortigen Auswirkungen der touristischen Aktivität beschäftigen. Nach 46 Missionen und acht Jahren gemeinschaftlicher Arbeit mit dem Programm Médicos Solidarios (solidarische Ärzte) von África Avanza haben wir den Bedarf festgestellt, auf den Inseln Ilha do Sal und Boavista jeweils eine Kinderarztpraxis einzurichten. Wir freuen uns enorm darüber, ankündigen zu können, dass die Eröffnung dieser Gesundheitszentren für die durchgehende und kostenlose Behandlung von Kindern bis zu 15 Jahren in Jahr 2023 bzw. 2024 stattfinden wird.

CLÍNICA PEDIÁTRICA (KINDERKLINIK) EN ARTOLA

Als wir im Jahr 2019 mit der Umsetzung der RIU-Methode begannen, wurde der in der Provinz Guanacaste (Costa Rica) vorhandene Bedarf an einer medizinischen Versorgung für die Kinder dieser Gemeinde identifiziert. Aus dieser Überlegung heraus entstand die Kinderklinik Clínica Pediátrica en Artola, als Ergebnis einer Übereinkunft über eine gemischte medizinische Versorgung mit der Caja Costarricense de Seguro Social (CCSS). In den drei Jahren ihres Bestehens wurden 5168 Mädchen, Jungen und Heranwachsende in dieser von RIU ermöglichten Gesundheitseinrichtung medizinisch versorgt. Darüber hinaus wurden dieses Jahr die Leistungen erweitert, und es werden auch erwachsenen Patienten aus diesem Ort und den umliegenden Gemeinden versorgt.

SAVE THE CHILDREN

LUDOTHEKEN

Save the Children ist für RIU ein besonders wertvoller Partner, da die Ergebnisse seiner in verschiedenen Destinationen umgesetzten Programme uns viel Freude bereitet haben und wir auch viel gelernt haben. Im Fall von Mexiko bleiben durch unsere Partnerschaft zwei Ludotheken im Bundesstaat Quintana Roo, eine in Cancún und eine weitere in Playa del Carmen, geöffnet, die jeweils 50 Kinder betreuen. Durch die in diesen Einrichtungen organisierten Workshops konnte erreicht werden, dass die Kinder unter anderem ihre Gewohnheiten in Bezug auf Hygiene und Körperpflege, Verhalten, emotionale Steuerung, soziale Kompetenzen und Teilnahme wesentlich verbessert haben.

PROGRAMM BÚHO

Wir wissen, wie wichtig es ist, zur Verbesserung der physischen Gesundheit der Kinder beizutragen, wir müssen aber auch ihre psychische Gesundheit im Blick haben. Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr damit begonnen, uns an einer anderen Initiative von Save the Children Spanien, dem Programm „Búho“, zu beteiligen. Dank dieser Initiative können Mädchen und Jungen, die Gewaltopfer mit traumatischen Erlebnissen sind, individuelle psychologische Betreuung durch entsprechende Fachkräfte in der Region Madrid bekommen, um ihr Wohlergehen sicherzustellen.

ORTHOPÄDISCHE KLINIK IN NEGRIL

2009 wurde die Orthopädische Klinik in Negril auf Jamaika eröffnet, in der Kinder und Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen orthopädisch versorgt werden.
Darüber hinaus unterstützen wir die aus Kanada und den USA kommenden freiwilligen Ärzten mit kostenloser Unterkunft. In diesem Monat September wurden insgesamt 36 Patienten und 25 Familien versorgt, die zu den über 400 Patienten dazukommen, die dank der von der Klinik bereitgestellten Prothesen ihr Leben in der Form weiterleben konnten, wie sie es geplant hatten.

Bei RIU arbeiten wir mit dem Ziel, dass sich unsere soziale Investition bezahlt macht und wir auf diese Art und Weise die Realitäten in den örtlichen Gemeinschaften der Destinationen, in denen wir vertreten sind, ändern können. Wir gehen mit der Unterstützung dieser Projekte nur langfristige Verpflichtungen ein, denn mit nur einmaliger Hilfe ist dieses Ziel nicht zu erreichen. Sie finden nähere Informationen über diese und andere Initiativen auf unserer CSR-Website Riusponsible.

Hinterlassen Sie eine Bewertung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert