Vorstellung von Jorge Martínez, tagsüber Cost Control und abends Sänger im Hotel Riu Cancun

16 August, 2024

Wenn sich unsere Hotels durch eines auszeichnen, dann ist das zweifellos der Service, den jeder einzelne unserer Mitarbeiter für unsere Gäste leistet. Und das gilt sowohl für die Rezeption, an der Sie bei Ihrer Ankunft im Hotel begrüßt werden, als auch für den Service, der Ihnen während Ihres Aufenthalts bei uns Ihr Lieblingsgetränk serviert. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eins gemeinsam: ihre Freundlichkeit und ihr strahlendes Lächeln bei der Arbeit.

Dennoch gibt es Mitarbeiter, die aufgrund ihrer Tätigkeit keinen direkten Kundenkontakt haben. Sie verrichten „lautlos“ ihre Arbeit, die für den reibungslosen Betrieb eines Hotels unerlässlich ist. Aber die Geschichte von heute bricht mit dieser Darstellung des unsichtbaren Mitarbeiters. Es geht darin um Jorge Martínez, tagsüber Cost Control im Hotel Riu Cancun und abends Sänger in den im Hotel stattfindenden Shows.

Wie sieht Jorges tägliche Arbeit bei der Versorgung eines Hotels aus?

Der tägliche Hotelbetrieb ist ohne die Figur des Cost Control nicht zu verstehen. Jorge ist dafür verantwortlich, ab sieben Uhr morgens sämtliche Waren in Empfang zu nehmen, die die Nahrungsmittel- und Getränkelieferanten für die Versorgung der Gäste zum Hotel bringen. Jorge übt seine wichtige Tätigkeit im Be- und Entladebereich des Riu Cancun aus, weitab vom Bereich der Gäste, und kümmert sich um das täglich im Hotel frisch angelieferte Obst und Gemüse sowie um alle Arten von Lebensmitteln wie Fleisch, Milchprodukte, Spirituosen und andere Produkte, die von unseren Gästen konsumiert werden. Er prüft zum einen die angelieferte Menge und zum anderen die Produktqualität.

Jorge in seinem Büro

Jorge in seinem Büro.

Jorge selbst bezeichnet seine Arbeit als alltäglich, aber gleichzeitig auch als unterhaltsam, da er dadurch mit allen möglichen Menschen aus den verschiedenen mexikanischen Unternehmen zu tun hat, die das Hotel täglich beliefern, sowie Produkte und Waren kennenlernt, von denen er selbst nie gedacht hätte, dass sie einmal Teil der Lieferkette in der Hotelbranche sein würden. Er hat diese Position bereits seit fünf Jahren inne. Zu Anfang, als er 2017 aus Veracruz kam, arbeitete er als Stewart und stellte dabei sicher, dass alle Geräte und Utensilien des Küchenpersonals einsatzbereit waren. Nach einer kurzen Zwischenstation im Lagerbereich eröffnete man ihm dank seiner vorherigen Tätigkeit in einem Geschäft die Möglichkeit, als Cost Control zu arbeiten.

Jorge in der Kostenkontrolle

Jorge in der Kostenkontrolle

Von einer „unsichtbaren“ Tätigkeit zum öffentlichen Auftritt im Theater des Riu Cancun

Doch was in seinen ersten drei Jahren im Riu Cancun als eine unsichtbare Tätigkeit anmutete, wurde später mit einer Aktivität ergänzt, die wenig bis gar nichts mit seinem Verantwortungsbereich zu tun hat. Nach einem vom Hoteldirektor Pablo Cañana organisiertem Essen mit allen Abteilungsleitern, wandten sich viele von ihnen mit dem Wunsch an Jorge, einige Songs bekannter mexikanischer Künstler vorzutragen. Die meisten kannten nämlich bereits Jorges Talent und seine wunderbare Stimme von Kindesbeinen an, denn einige seiner Familienmitglieder hatten sich der Musik verschrieben.

Jorge Martínez und Pablo Cañada

Jorge Martínez und Pablo Cañada

Nachdem er seine Kollegen und den Hoteldirektor mit seinem Vortrag verzaubert hatte, dauerte es nicht lange, bis letzterer Jorge einen Vorschlag machte, der sein Leben verändern sollte. Jetzt kümmert er sich nicht nur um die Warenlieferungen des Riu Cancun, sondern hat sich darüber hinaus einen Kindheitstraum erfüllt: Er tritt jeden Montag im Hoteltheater vor hunderten Gästen in einer eigenen Show auf. Er interpretiert mindestens zwölf Songs von so großen und bekannten mexikanischen Künstlern wie Juan Gabriel oder Joan Sebastián. Dessen Song „Secreto de Amor“ als Höhepunkt der Show wird, wie Jorge schildert, mit „tosendem Applaus und Begeisterung“ honoriert. Das ist zweifellos immer der Traum unseres Protagonisten gewesen.

Seit seinem elften Lebensjahr, als mit seinem Großvater und seinen Onkeln begann, auf der Gitarre zu üben und an dem ein oder anderen Ständchen teilzunehmen, war es sein Ziel, sein Talent auf der Bühne vor Dutzenden, Hunderten oder sogar Tausenden von Menschen zu zeigen. Im Alter von 15 Jahren schloss er sich einem Musiktrio an, mit dem er uneigennützig in einem Restaurant in Veracruz auftrat. Und seit Januar 2022 konnte sich Jorge nach dem Vorschlag von Pablo Cañada seinen Traum erfüllen, wöchentlich vor unzähligen Gästen aus der ganzen Welt aufzutreten.

Jorge singt im Riu Cancun.

Jorge singt im Riu Cancun

Und genau das, nämlich vor Menschen aus so vielen Orten der Welt singen zu dürfen, erfüllt Jorges Herz mit Glück. Er räumt ein, dass viele amerikanische, kanadische, britische oder deutsche Zuhörer seine Texte womöglich nicht verstehen, aber allein die Tatsache, in seinem traditionellen mexikanischen Charro-Kostüm und seiner kraftvollen Stimme auf der Bühne zu stehen, löst ein Gefühl der Freude und Bewunderung hervor, das ihn weiterhin tagtäglich antreibt, seinen Traum zu leben, nämlich seine Stimme und seine Liebe zur Musik der ganzen Welt zu zeigen. Das ist etwas, das er all denen rät, die einen Traum haben: nie aufzugeben, bis man sein Ziel erreicht hat.

 

Jorge, der bereits einige Cover auf verschiedenen Musikplattformen hat, liegt einer seiner Titel besonders am Herzen: „Recuerdos de Ipacaraí“. Obwohl es kein Song war, der ihm in seiner Jugend besonders gut gefallen hatte, brachte ihn der schmerzliche Verlust seiner Großmutter im vergangenen Jahr dazu, ihr mit dem Singen ihres Lieblingstitels besonders liebevoll zu gedenken. Er erklingt jeden Montag zwischen 18.40 Uhr und 19.30 Uhr im Theater des Hotels Riu Cancun.

Wir hoffen, dass auch Sie dank Jorge eines Tages in den Genuss seiner beiden großen Leidenschaften kommen: unsere Gäste mit sämtlichen benötigten und beliebten Produkten zu versorgen und sie darüber hinaus mit seinem musikalischen Talent zu verzaubern.

Hinterlassen Sie eine Bewertung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert