paola-garcia-jamaica

Paola García, Direktorin des Riu Palace Aquarelle: „eine Hotelneueröffnung ist eine spannende Herausforderung“

10 April, 2025 ,

Jede Eröffnung eines neuen Hotels ist ein Abenteuer, zu dem monatelange Arbeit und Vorbereitung sowie eine gehörige Portion Emotionen gehören. Anfang Mai 2024 hat RIU sein siebtes Haus auf Jamaika eröffnet, das Riu Palace Aquarelle, ein neues Paradies in Falmouth, dem Paola García als Hoteldirektorin vorsteht. Ein Jahr später blicken wir mit ihr zusammen auf all diese Herausforderungen und Erfolge dieses ersten Jahres zurück, in dem auch Emotionen und Erfahrungswerte eine Rolle gespielt haben.

Die Herausforderung einer Hoteleröffnung

Paolas Karriere bei RIU begann vor acht Jahren, im Team der Assistenz der Geschäftsführung des Riu Ocho Rios. Nach dieser ersten Station stellte sie sich direkt nach der Pandemie 2021 als Direktorin des Riu Negril gleich einer doppelten Herausforderung, was ihre Fähigkeiten auf einzigartige Weise auf die Probe stellte. Im vergangenen Jahr klopfte man dann mit einer neuen Herausforderung bei ihr an: Die Leitung eines neu gebauten Hotels und damit von Grund auf zu übernehmen, „wobei der Countdown für die Eröffnung bereits Monate zuvor begonnen hatte. Obwohl die Eröffnung erst im Mai stattfinden sollte, lief im März bereits mitarbeiten und dafür zu sorgen, dass alles an die Bedürfnisse angepasst ist, die wir tagtäglich haben würden. Dabei wurde akribisch gearbeitet und auf alles jedes Detail geachtet, auf die Platzierung der Möbel und auf Dinge, die den Unterschied ausmachen. Gleichzeitig wurde unser Team intensiv geschult, um sicherzustellen, dass am großen Tag auch alles bereit war. Dabei gab es Momente, in denen das neu gebildete Team unter erheblichem Druck stand, denn die RIU-Standards mussten schnellstens assimiliert werden. Jede Einzelheit war wichtig, sowohl in der Logistik als auch bei der Ausbildung jedes einzelnen Teammitglieds. Das war alles andere als leicht, aber die Mühe hat sich gelohnt. Das Gefühl, dass alles passte, und das Lächeln auf den Gesichtern unserer Gäste führte dazu, dass diese intensiven Arbeitswochen zu einer unglaublich bereichernden Erfahrung wurden.“

Ich habe als Assistentin der Geschäftsführung im Riu Ocho Rios angefangen, bis man mir die Gelegenheit bot, selbst ein Hotel zu leiten.

Das Riu Palace Aquarelle ist nicht nur die jüngste Hoteleröffnung in diesem karibischen Land, sondern mit ihr wurden auch innovative Konzepte beim Unterhaltungs- und Gastronomieangebot der Hotelkette umgesetzt. „Wir waren die ersten, die das neue Konzept American Country angeboten haben, das inzwischen auch in andere Destinationen übernommen wurde, oder das erste Haus der Kette mit Swim-up-Suiten im Obergeschoss.“ Darüber handelte es sich im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Proudly Committed um die erste Destination in der Karibik mit Solarpaneelen.

Paola erzählt, dass die Tätigkeit einer Hoteldirektorin äußerst bereichernd sein kann, da sie sich täglich neuen spannenden Herausforderungen zu stellen hat. Und führt weiter aus, dass es für eine präzise Steuerung ständiger Kontrolle bedarf. Dafür verfüge sie über ein außergewöhnliches Team, das sich durch menschliche Qualität und eine gute Arbeitsatmosphäre auszeichnet. „Es handelt sich bei allen um hervorragende Fachkräfte, auf die ich mich absolut verlassen kann“, hebt sie hervor.

Jamaika, eine Destination zum Verlieben

Auf die Frage, was Paolo dazu bewogen hat, sich so weit von ihrer Heimat zu entfernen, lächelt sie und gibt unumwunden zu: „Jamaika ist besonders.“ Trotz des großen kulturellen Unterschieds, vor allem in Bezug auf die Bräuche, umgibt die Insel ein ganz besonderer Zauber. Die Warmherzigkeit ihrer Bewohner, ihre Musik und die Naturlandschaften begeistern einfach alle Besucher. Und Falmouth bildet mit der Nähe zum Flughafen von Montego Bay einfach den perfekten Rahmen für dieses neue Abenteuer.

Nach ihren Anfängen im Ocho Rios im Osten der Insel hat ihre neue Aufgabe sie nach Falmouth ganz in der Nähe von Montego Bay, dem neuralgischen Touristenzentrum der Insel, geführt. Bisher war die Resonanz sehr positiv, vor allem aufgrund des familienfreundlichen Angebots mit verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten für alle Zielgruppen, wie der Wasserpark Splash Water World, der Kinderbereich RiuLand oder die verschiedenen Darbietungen des Animationsteams. „Die Gäste sind mit diesem neuen Standort sehr zufrieden, befindet er sich doch ganz in der Nähe des Flughafens Montego Bay“, fügt sie hinzu.

Jamaika, diese lebensfrohe Insel, hat bei Paola Spuren hinterlassen. Oder wie sie selbst sagt: „Ich werde immer ein Stückchen Jamaika bei mir tragen.“ Eine Destination, die genauso wie das Hotel immer dazu einlädt, wiederzukommen.

 

Etiquetas: FAMILIENFERIEN Riu Palace

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert