RIU verschmilzt mit der Tradition von Lafiore in einem nachhaltigen Kreislaufwirtschaftsprojekt
31 Oktober, 2024Mallorca ist auf der ganzen Welt als Paradies auf Erden bekannt, in dem traumhaft schöne Strände und spektakuläre Bergwanderungen auf die Besucher warten. In einem recht versteckten Winkel dieser Perle des Mittelmeers befindet sich eine der drei einzigen geblasenes Glasfabriken, die es gegenwärtig in Spanien gibt. Dort werden von sechs Kunsthandwerksmeistern manuell aus dem Nichts erstklassige Produkte gefertigt, mit denen ein kleines Stück mallorquinischer Essenz und Identität in die ganze Welt geschickt wird.
Sie kennen diese Fabrik noch nicht? Im Mittelpunkt des heutigen Beitrags steht Lafiore! Wir möchten Ihnen heute in allen Einzelheiten die nachhaltige Zusammenarbeit vorstellen, die RIU Hotels & Resorts seit 2023 mit dieser berühmten mallorquinischen Glasfabrik verbindet. Begleiten Sie uns doch dabei!
Lafiore, die Fabrik, in der aus dem Nichts kunsthandwerkliche Produkte gefertigt werden
Lafiore wurde 1964 als Fabrik gegründet, in der man sich auf die kunsthandwerkliche Gestaltung und Fertigung von Glasartikeln spezialisiert hat, und zwar auf derselben Insel, auf der vor über siebzig Jahren RIU seinen Anfang nahm. Beide Unternehmen teilen nicht nur ihren Geburtsort, sondern sind auch jeweils Familienunternehmen, die von Generation zu Generation weiterbestehen. In dieser Fabrik begann man damit, unterschiedliche Materialien anhand von zwei verschiedenen Techniken zu verarbeiten: Flachglas und geblasenes Glas. Wussten Sie, dass es sich bei letzterer um eine Jahrtausend alte Technik handelt, die 2023 von der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde? Nicht schlecht, oder?
Um Ihnen alle Einzelheiten dieses neuartigen Verfahrens zu erklären, gibt es niemand besseren al Sònia Torres, Projektleiterin der Fabrik: „Die Technik des Glasblasens beginnt mit dem Schmelzen des Materials in einem Schmelzofen bei 1200 Grad. Die Meister blasen das Glas und formen das Produkt, um den Prozess in einer Kühlkammer zu beenden. Dadurch ist es möglich, kunsthandwerkliche Produkte wie den mallorquinischen Ölspender, Dekorationsartikel und Geschirr sowie jegliche andere Art erlesener Stücke herzustellen.“
Diese typische Glasfabrik befindet sich ganz in der Nähe von Valldemossa, einem der schönsten Orte des Bergzugs Sierra de Tramuntana, und sie wird von Kunden aus der ganzen Welt, sei es aus Deutschland oder aus den USA, besucht, um zum einen den Schmelzvorgang des Glases zu verfolgen und zum anderen kunsthandwerklich hochwertige und innovative Produkte für ihr Zuhause auszuwählen.
Woraus genau besteht das Zusammenarbeitsprojekt von Lafiore und RIU?
Jetzt, wo Sie die Geschichte von Lafiore kennen, möchten wir Ihnen erzählen, was uns miteinander verbindet. Im Jahr 2023 wurde die Initiative „Somos Circulares“ (Wir sind Kreislaufwirtschaft) ins Leben gerufen, an der auch andere Hotelketten beteiligt sind. Dieses innovative und nachhaltige Projekt besteht darin, aus Einweg-Klarglasflaschen einzigartige Stücke für die Hotels herzustellen. Bei RIU werden aus sämtlichen Hotels in Playa de Palma stammende recycelte Flaschen gesammelt, zerschlagen und anschließend zu Geschirr und Glaswaren verarbeitet, die in den Restaurants Krystal unserer Hotels der Riu-Palace-Kategorie verwendet werden. Da bekommt man doch große Lust, einen leckeren Aperitif von einem dieser wunderschönen handgemachten Stücke einzunehmen, oder?
Sònia erläutert uns detailliert, wie dieser ganze Vorgang vonstatten geht: „Die aus den Hotels stammenden Flaschen werden in besonderen Containern gesammelt, die wöchentlich von uns geleert werden. Sie müssen vollkommen farblos sein, damit das Design nicht beeinträchtigt wird. Nach der Ankunft in der Fabrik werden die Flaschen eingeschmolzen, und unsere Kunsthandwerkmeister hauchen ihnen neues Leben ein, wodurch der Kreislauf geschlossen und lokale Produkte mit einem Mehrwert für den Kunden entstehen.“
RIU hat nur im Jahr 2024 bereits 16.008 kg Glas gesammelt und damit 15.208 kg neue Stücke für die Hotels hergestellt, wodurch 10.636 kg CO2-Emissionen eingespart wurden!
Wie es nicht anders sein kann, ist diese Maßnahme Teil der RIU-Nachhaltigkeitsstrategie Proudly Committed.