Entdecken Sie die kuriosen Begebenheiten, die die Geschichte Sansibars bereithält

5 Oktober, 2018

Vor der Küste Tansanias, dem Land, zu dem sie gehört, befindet sich die paradiesische Insel Ubicada, die auch unter dem Namen der Inselgruppe, zu der sie gehört, bekannt ist: Sansibar. Der weltweit aufgrund seiner schönen und langen Strände sowie einzigartigen Flora und Fauna bekannte Archipel kann auf eine interessante Geschichte zurückblicken und wartet mit hunderten kuriosen Begebenheiten auf, die Sie kennen sollten, wenn Sie die Absicht haben, der Insel einen Besuch abzustatten. Und dazu sind wir da, um Ihnen bei dieser Entdeckungsreise auf den Spuren der Geschichte Sansibars zu helfen. Sind Sie bereit?

Das Farbfernsehen

Während das Farbfernsehen auf der Halbinsel Tansania erst mitten in den 90er Jahren zu sehen war, wurde auf Sansibar sehr viel früher das Schwarz-Weiß-Fernsehen abgelöst, nämlich 1973. Es handelte sich um das erste afrikanische Gebiet, in dem man in den Genuss dieses großen technologischen Fortschritts kam.

Geburtsort eines Massenidols

Auf Sansibar erblickte am 5. September 1946 ein wahrhaftes Idol das Licht der Welt: Farrokh Bomi Bulsara. Wahrscheinlich sagt Ihnen dieser Name nichts, aber Sie wissen mit Sicherheit, von wem die Rede ist, wenn wir Ihnen seinen Künstlernamen verraten: Freddie Mercury. Der Sänger der emblematischen Rockband Queen wurde in Stone Town, der Inselhauptstadt, geboren.

Die kurze Unabhängigkeit von Sansibar

Im Dezember 1963 erlangte Sansibar die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich, von dem es seit Ende des 19. Jahrhunderts Protektorat war. Es wurde daraufhin die Volksrepublik Sansibar und Pemba ausgerufen, die nur wenige Monate Bestand haben sollte. Im April 1964 schloss sich Sansibar dem Festlandsstaat Tanganjika an und wurde somit Teil der Vereinigten Republik von Tanganjika und Sansibar, die kurz darauf in die Vereinigte Republik Tansania umbenannt wurde.

Der kürzeste Krieg der Geschichte

Der als Britisch-Sansibarische Krieg bekannte Konflikt, der 1896 in Sansibar stattfand, gibt als der kürzeste der Geschichte. Nur 38 Minuten nach seinem Ausbruch wurde eine Waffenruhe ausgerufen, der es Großbritannien erlaubte, weiterhin mit Sansibar als Protektorat rechnen zu können.

Sie sehen also, die Geschichte Sansibars ist voller Anekdoten und kurioser Begebenheiten, die in einigen Fällen beim Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart helfen. Wir können Ihnen an dieser Stelle nur einige schildern, den Rest sollen Sie schon selbst herausfinden, indem Sie nach Sansibar reisen. Das im Norden der Insel gelegene Riu Palace Zanzibar ist die von uns empfohlene Unterbringungsoption, damit Sie noch mehr geschichtliche Ereignisse dieses Reiseziels entdecken. Es wird Sie faszinieren!

Hinterlassen Sie eine Bewertung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert