Costa Rica, das ganze Jahr über eine lohnende Destination

22 Juni, 2023

Beim Gedanken an die Nation mit der Lebensphilosophie Pura Vida (pures Leben) tauchen vor unserem inneren Auge unwillkürlich Bilder von unendlich langen Stränden mit goldenem Sand sowie paradiesischen Küsten auf. Aber dieses Land mit seinen „Ticos“ genannten Bewohnern hat das ganze Jahr über sehr viel mehr zu bieten.

Begleiten Sie uns auf unserer Tour zu einigen zauberhaften Orten, die auch Sie bald entdecken können.

Nationalpark Parque Nacional Santa Rosa

Nationalpark Parque Nacional Santa Rosa

Wann ist die beste Reisezeit für Costa Rica?

In Costa Rica gibt es zwei klar definierte Zeiträume: die von Dezember bis April dauernde Trockenzeit und die von Mai bis November dauernde grüne Saison, in der wir uns gegenwärtig befinden.

Die grüne Saison verdankt ihren Namen den in diesem Zeitraum üblichen Regenfällen. Die üppige Natur ist dann in ihrer ganzen Pracht zu bewundern, wobei die grüne Farbe bei den zahlreichen exotischen Landschaften im Vordergrund steht. Dieses traumhaft schöne Bild wird von den farbenfrohen Blumen vervollständigt.

Keine Sorge: Der Regen fällt nur zu ganz bestimmten Zeiten des Tages, es sind kurze, aber heftige Schauer, vor allem nachmittags und abends. Sie werden all das, was wir Ihnen vorschlagen, problemlos in die Tat umsetzen können!

Miravalles-Vulkan.

Miravalles-Vulkan.

Was gibt es in Costa Rica zu sehen?

Das Wo und Wann ist jetzt klar, aber schwieriger wird es, aus den zahlreichen Optionen, die Costa Rica bietet, auszuwählen. Zu dieser Jahreszeit empfiehlt es sich, Ausflüge in die wunderschöne Natur zu unternehmen, geführte ökologische Touren oder Wandertouren.

Es folgt eine kleine Auswahl, die zur Inspiration dienen können:

1. Miravalles-Vulkan: Dieser „schlafende“ Stratovulkan ist Teil des Guanacaste-Bergmassivs und ist nur ein einziges Mal ausgebrochen, und zwar im Jahr 1946. Zweifellos werden Sie von diesem Ort beeindruckt sein.

2.Freuen Sie sich auf die Nationalparks: Costa Rica ist stolz auf seine priviligierten Naturlandschaften wie den Nationalpark Parque Nacional Santa Rosa, der zum Weltkulturerde erklärt wurde und den bedeutendsten tropischen Trockenurwald ganz Zentralamerikas beherbergt. Oder den Nationalpark Parque Nacional Volcán Arenal mit seinem noch aktiven Vulkan, in dem man Thermalwasser, Wanderwege an Lavaströmen oder die typischen Helikonien-Pflanzen finden kann.

3.Monteverde: Dieses große Naturreservat liegt an den Grenzen der Provinzen Guanacaste, Puntarenas und Alajuela. Es beinhaltet mehrere private Naturschutzgebiete mit dem Nebelwald, Schmetterlingsgärten oder Ausstellungen von Reptilien und Amphibien. Die besonders Abenteuerlustigen können ihren Adrenalinspiegel mit Seilrutschen und Hängebrücken in die Höhe treiben.

4.Guaitil: Wenn Sie ein für Costa Rica authentisches Erlebnis suchen, dann ist ein Besuch des Ortes Guiatil ein absolutes Muss. Dort können Sie die emblematischen Keramikgefäße der Kultur der Chorotegas-Indigenen finden und typische Gerichte der Region probieren, wie „Tamal de Elote“ oder „Tortillas revueltas“.

5.Nicoya: Es handelt sich um die erste Kolonialstadt von Costa Rica und besticht durch die älteste erhaltene Architektur des Landes. Mit anderen Worten, hier stößt der Besucher auf Schritt und Tritt auf Geschichte und Kultur.

6.Schildkröten-Brutzeit: Zahlreiche Schildkröten kommen nach Costa Rica, um dort ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen, da im Land ideale klimatische Bedingungen herrschen. An der Küste des Nordpazifiks, in der Region Guanacaste, tritt am häufigsten die Bastardschildkröte in Gruppen aus tausenden Exemplaren auf. Es gibt mehrere Strände, an denen man dieses wundervolle Schauspiel verfolgen kann, aber das Naturreservat Refugio de Vida Silvestre Ostional ist ein ganz besonders bekannter Ort, an dem jedes Jahr Millionen Schildkröten geschützt werden, die dort nisten.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der Orte, von denen wir glauben, dass Sie Ihnen gefallen könnten, aber wir sind sicher, dass Sie noch viel mehr bezaubernde Ecken in Costa Rica entdecken werden.

Welche Unterkünfte gibt es in Costa Rica?

Wenn Sie noch keine Unterkunft gefunden haben sollten, dann hat RIU Hotels & Resorts die Lösung für Sie. Sie können in zwei 5-Sterne-Häusern sämtliche Annehmlichkeiten genießen: im Riu Palace Costa Rica und im Riu Guanacaste.

Beide Häuser mit 538 bzw. 701 Zimmern befinden sich ganz in der Nähe des Matapalo-Strandes und bieten Ihnen Erholung und Entspannung sowie zahlreiche Wassersportarten. Die Hotels gehören zur 24 Stunden All-inclusive-Kategorie, und seine Gäste haben Zugang zum Wasserpark Splash Water World und zu den Events Riu Party, die jeden Freitag im Riu Guanacaste unter den im Wochenrhythmus wechselnden Mottos „White Party“ und „Neon-Party“ stattfinden.

Überlegen Sie nicht länger und genießen Sie mit RIU einen Urlaub der anderen Art in einem Land, das Sie begeistern wird.

Riu Palace Costa Rica hotel.

Riu Palace Costa Rica hotel.

Hinterlassen Sie eine Bewertung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert