Auf den Kapverden wird das weibliche Talent gefeiert!

27 März, 2024

Heute ist für unsere kapverdischen Kolleginnen auf den Inseln Ilha do Sal und Boa Vista ein ganz besonderer Tag. In dem afrikanischen Land wird jedes Jahr am 27. März der Tag der kapverdischen Frau begangen, an dem der wichtige und notwendige Beitrag der Frauen zur Gesellschaft und zu Bereichen wie Politik, Kultur, Wirtschaft und Bildung hervorgehoben wird. Ihre Rolle ist von grundlegender Bedeutung.

Von links nach rechts: Elisabete Da Luz Rodrigues, Housekeeping Managerin; Madilene Graça, stellvertretende Animationsleiterin und Artemisa Eunice Livramento Santos, Front Desk Managerin im Hotel Riu Karamboa.

Von links nach rechts: Elisabete Da Luz Rodrigues, Housekeeping Managerin; Madilene Graça, stellvertretende Animationsleiterin und Artemisa Eunice Livramento Santos, Front Desk Managerin im Hotel Riu Karamboa.

Heute finden in verschiedenen Teilen des Landes Veranstaltungen statt, um diesen besonderen Tag zu Ehren aller kapverdischen Frauen zu feiern. Darüber hinaus ist es auch ein Tag, an dem die Gleichstellung der Geschlechter und das Female Empowerment, die Stärkung der Rolle der Frau, verteidigt und gefördert werden. Dieses Datum fällt auch mit dem Jahrestag der Lyrikerin und Aktivistin Cesária Évora zusammen, die einer der herausragenden Persönlichkeiten der kapverdischen Musikszene war und mit ihrem Talent so viele Menschen auf der ganzen Welt inspiriert hat.

Ungefähr 60 % der Belegschaft der RIU-Hotels auf den Kapverden sind Frauen. Wir bei RIU wollten uns diesem Tag anschließen, und aus diesem Grund möchten wir heute all unseren Kolleginnen, die mit ihrem Talent und ihrer Professionalität für reibungslose Abläufe und dafür sorgen, dass Sie nach Ihrem Urlaub mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause reisen, ehren.

Wir haben mit drei hervorragenden RIU-Fachkräften in Führungspositionen des Hotels Riu Karamboa auf Boa Vista gesprochen. Sie sind zweifellos ein großartiges Beispiel und Vorbild, das stellvertretend für den unschätzbaren Wert aller unserer kapverdischen Kolleginnen steht. Das müssen Sie einfach lesen!

Madilene Graça, stellvertretende Animationsleiterin

Fangen wir mit unserer Kollegin Madilene an, die gegenwärtig stellvertretende Animationsleiterin im Hotel Riu Karamboa ist. Ihre Aufgabe besteht darin, ihr Team so zu leiten, dass „das erreichte Endergebnis die Kunden zufriedenstellt und dem guten Ruf von RIU gerecht wird“.

Madilene Graça, stellvertretende Animationsleiterin

Madilene Graça, stellvertretende Animationsleiterin.

Sie hat vor 12 Jahren bei RIU als Animationshilfskraft im Riu Karamboa begonnen, zur damaligen Zeit als Profitänzerin. Nach nur kurzer Zeit wurde sie zur Animateurin, und nachdem sie immer mehr Verantwortung übernommen hat, hat sie es zur stellvertretenden Animationsleiterin gebracht. „Ich möchte in der Zukunft gern zur Abteilungsleiterin aufsteigen“.

Madeline im Theater des Hotels Riu Karamboa auf Boa Vista.

Madeline ist nicht nur eine hervorragende Fachkraft, sondern liebt ihre Arbeit sehr, denn dabei kann sie ihrer großen Leidenschaft, dem Tanz, nachgehen. „Ich kann dadurch auch verschiedene Sprachen und jeden Tag neue Menschen kennenlernen sowie viel lernen. Das alles wäre ohne mein Team nicht möglich, ich kann das nicht allein machen“.

Für unsere Kollegin ist dieser Tag sehr wichtig, da er „die kapverdischen Frauen ehrt, die eine kämpferische Natur haben, wir alle sind besonders“.

Artemisa Eunice Livramento Santos, Front Desk Managerin

Jetzt ist unsere geschätzte Artesima an der Reihe, die seit 16 Jahren bei uns ist. Als Front Desk Managerin im Riu Karamboa besteht ihre Tätigkeit darin, „die Zufriedenheit der Gäste sicherzustellen, das Team zusammen zu halten und für das Wohlergehen aller zu sorgen, damit die Arbeit bestmöglich und reibungslos erledigt wird“. Sie gibt uns einen Rat, wenn man in dieser Branche tätig sein will: „Man muss sehr stark und unparteiisch sein, Mut haben und sich professionell geben können“. Für Artemisa ist das Beste an ihrer Arbeit „mit verschiedenen Nationalitäten zu tun zu haben, für die in einem Hotel auftretenden Probleme eine Lösung zu finden und vor allem dem Personal zu helfen, wenn es diese Hilfe benötigt“ , denn ihr Team ist für sie „ihre zweite Familie. Wir müssen aufeinander aufpassen“. Unsere Kollegin blickt hoffnungsvoll in die Zukunft und freut sich darauf, vielleicht eines Tages zur stellvertretenden Direktorin aufsteigen zu können. 

Artemisa am Front Desk des Hotels Riu Karamboa, Boa Vista.

Artemisa Eunice Livramento Santos, Front Desk Managerin

Mit Stolz bestätigt sie, dass „heute für die kapverdischen Frauen ein sehr wichtiger Tag ist. Es ist ein Tag für und mit uns. Wir sind Kämpferinnen, und ihn zu begehen macht uns stolz und froh“. Darüber hinaus ermutigt sie ihre Kolleginnen dazu, „mit großer Kraft, Entschlossenheit und Hingabe weiterzumachen. Aber ohne dabei die Freude an der Arbeit zu vergessen und dass es für alle Probleme eine Lösung gibt“.

Artemisa Eunice Livramento Santos, Front Desk Managerin.

Elisabete Da Luz Rodrigues, Housekeeping Managerin

Abschließend möchten wir Ihnen Elisabete, die Housekeeping Managerin des Riu Karamboa vorstellen. Ihre tägliche Aufgabe besteht darin,„das Housekeeping-Personal und deren Vorgesetzten zu schulen, sie bei ihren Aufgaben zu führen und die tägliche Arbeit zu organisieren“. Sie sagt, dass ihre Arbeit „eine bestimmte Dynamik und die Fähigkeit erfordern, mit unterschiedlichen Situationen umzugehen, wobei es gute und schlechte Tage gibt. Aber zweifellos ist das Beste für sie, „das gelungene Ergebnis der erledigten Arbeit zu sehen“. Auch für Elisabete, genauso wie für ihre Kollegin Artemisa,„ist das Team meine zweite Familie“.

Elisabete Da Luz Rodrigues, Housekeeping Managerin

Elisabete Da Luz Rodrigues, Housekeeping Managerin.

Sie blickt zuversichtlich in die Zukunft und schließt nicht aus, „eines Tages Direktorin zu sein“. Ihren Kolleginnen bei RIU empfiehlt sie, „stark und kämpferisch zu sein“ und nie „ihre Ziele aufzugeben“.

Elisabete Da Luz, Housekeeping Managerin des Riu Karamboa, in einem der Hotelzimmer.

Elisabete Da Luz, Housekeeping Managerin des Riu Karamboa, in einem der Hotelzimmer.

Sie sind mit ihrem Engagement, ihrer harten Arbeit und ihrem Einsatz ein großes Vorbild für alle ihre Kolleginnen. Obwohl wir Ihnen heute drei Geschichten erzählt haben, gibt es noch viele weitere Geschichten von Kolleginnen, die ihr Talent in die Dienste dieser Kette stellen.

Wir wünschen ihnen mit viel Liebe und Dankbarkeit, dass sie diesen Tag, an dem sie vom ganzen Land wertgeschätzt werden, in vollen Zügen genießen. Wir hoffen, dass die Ziele und Wünsche aller in Erfüllung gehen!

Hinterlassen Sie eine Bewertung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert