Luis Riu: „Wir feiern 25 Jahre RIU in Mexiko mit 22 Hotels und zahlreichen Gründen, dankbar zu sein“
12 Juli, 2022Zwischen meiner ersten Reise in die mexikanische Karibik 1987 und der Eröffnung des Riu Yucatan vergingen 10 ereignisreiche Jahre. Ich verliebte mich auf den ersten Blick in dieses Reiseziel, doch musste ich warten, um dort unser erstes Hotel zu eröffnen. Aber nachdem wir die ersten Vorgänge einleiteten, begann ein Weg des Lernens und des Erfolges, dem wir auch heute noch nach 25 Jahren mit viel Einsatz folgen. Mexiko ist unser Top-Reiseziel, sowohl was die Anzahl der Zimmer und Mitarbeiter als auch den Umsatz betrifft. Mexiko bedeutet RIU sehr viel, und ich befürchte, dass dieser Post nicht allem gerecht wird. Ich werde es dennoch versuchen.
Denn Mexiko liefert dem Unternehmen viel mehr als nur Zahlen. Wir haben dort viel von unseren Mitarbeitern und unseren Lieferanten gelernt und natürlich auch von unseren Gästen. Wir haben das Produkt weiterentwickelt und den Service perfektioniert. Mexiko ist eines der weltweit wichtigsten Reiseziele und ich sehe auch weiterhin großes Potenzial. Dieses Jubiläum feiern wir mit großer Dankbarkeit. Wenn ich mir Mexiko anschaue, sehe ich mehr Arbeit und weitere aktuelle, mittelfristige und langfristige Chancen.
RIU eröffnet 1997 das erste Hotel in Mexiko
Meine erste Reise machte ich 1987 nach Cancún mit Isabel, als wir noch nicht verheiratet waren. Ab dem ersten Moment wusste ich, dass es ein großartiges Reiseziel ist. Die Strände, das Klima, das Essen und der Charme der bezaubernden Ortschaften und der Menschen blieben in meiner Erinnerung. Als wir die Entscheidung treffen mussten, wo wir unser erstes internationales Hotel eröffnen würden, tendierte mein Vater Luis Riu Bertrán, der zu dieser Zeit am Ruder war, für Punta Cana. Dort eröffneten wir in sehr kurzer Zeit die Hotels Riu Taino, Riu Naiboa und Riu Palace Macao. Das war zwischen 1991 und 1995. Und dann sagte ich mir, dass die Zeit reif war, nach Mexiko zu gehen.
Damals kamen unsere Gäste vorwiegend aus Deutschland und anderen europäischen Ländern und daher planten wir das erste Hotel in Playa del Carmen. Während Cancún damals schon sehr beliebt bei den US-Amerikanern war, glaubten wir, dass Playa del Carmen ein Reiseziel nach dem Geschmack der Europäer sei. Das Team, das mit mir nach Mexiko reiste, war sich ebenfalls sicher, dass es das Richtige war. Bevor wir das Riu Yucatan eröffneten, kauften wir bereits die Grundstücke für das Riu Tequila und das Riu Palace Mexico.
Das sahen auch die Reiseveranstalter so, die uns besuchten. Mit den wunderschönen Stränden, dem herrlichen Wetter, der Musik, dem Essen, dem ausgezeichneten Service konnte es einfach nicht schiefgehen. So war es auch. Seitdem wir das erste Hotel 1997 eröffneten, sind wir in Mexiko kontinuierlich gewachsen.
Hotel Riu Yucatan in Playa del Carmen ist die Referenz für die Expansion
Wir hatten gerade die Hotels in Punta Cana aufgebaut, wo alles sehr schwierig war. Es gab keine Straßen, kein Strom, kein fließendes Wasser … Jeder Schritt, den wir in den ersten Jahren der Neunziger in der Dominikanischen Republik machten, war sehr mühevoll. Nach Mexiko zu kommen, war wunderbar. Playacar war bereits vollständig erschlossen, asphaltiert, es gab Telefon, eine Kanalisation, Beleuchtung … und alles wurde zudem mit sehr viel Geschmack und Vision entwickelt, um ein großartiges Reiseziel zu werden. Für uns ist es, neben der Hotelzone in Cancún, das Hauptreiseziel in Mexiko.
Das erste All Inclusive boten wir in Puerto Plata an, das Riu Merengue, doch wo wir unser All-inclusive-Angebot wirklich erweitert, verbessert und definiert haben, war in Mexiko. Im Riu Yucatan führten wir die ersten Themenrestaurants ein, sie waren mexikanisch und asiatisch. Seitdem bieten alle unsere Hotels verschiedene Themenrestaurants zum Abendessen an. Und das Gleiche gilt auch für die Bars. Alle Kunden sind anspruchsvoll, aber der mexikanische Kunde wünscht sich seine Lieblingsgetränke sowie die Option, andere lokale Marken zu probieren. Daher wurde auch die Getränkekarte in Mexiko ausgebaut und verfeinert.
RIU erweitert sein Angebot in Mexiko mit Hotels in neuen Gebieten
Denn der mexikanische Kunde war ausschlaggebend für den Erfolg von RIU in Mexiko. Daher eröffneten wir schon bald das erste Hotel am Pazifik: das Riu Jalisco.
Riviera Nayarit-Vallarta
Für unsere Ankunft in Nuevo Vallarta besuchten wir die bekanntesten und unter den Reisenden der Großstädte der Republik beliebtesten Urlaubsziele. Der Vorschlag Nayarit begeisterte uns sehr, denn dort wurde sich stark für die Weiterentwicklung des Angebots eingesetzt, und so eröffneten wir 2002 das erste Hotel, um später mit dem Riu Vallarta und dem Riu Palace Pacifico in 2006 und 2008 weiter zu wachsen. Nayarit besitzt den Zauber des authentischen Mexikos mit seinen Dörfern, Stränden und der üppigen Natur. Und natürlich den Meeresfrüchten. Es ist sehr attraktiv für den nationalen Markt, aber auch für internationale Kunden, die weniger touristisch erschlossene Ferienregionen suchen.
Cancún
Cancún hingegen ist das starke Reiseziel des Landes. Es lockt jedes Jahr Millionen von Kunden aus der ganzen Welt an. Der Kunde aus den USA ist sehr sensibel, was die Entfernungen zum Flughafen betrifft, und wünscht sich Action in seinem Urlaub. Im Hotel große Pools mit Bars, Musik und Aktivitäten und außerhalb des Hotels zahlreiche Optionen an Diskotheken, Bars, Restaurants und Geschäften sowie die Möglichkeit, die Maya-Pyramiden in Tulum oder verschiedene Themenparks zu besuchen. Was diese Auswahl angeht, gibt es kein Reiseziel, das Cancún überlegen ist.
Los Cabos
Für mich ist jedoch Los Cabos der schönste Ort am Pazifik. Die Cortés-See mit ihrem atemberaubenden Blau, dem berühmten Bogen, den kontinuierlichen kommenden und gehenden Schiffen ist ein traumhafter Ort. Es ist in den USA ein sehr beliebtes Reiseziel und wir setzten alles auf diesen Markt. Anders als in unseren anderen Zielen, eröffneten wir zuerst ein Riu Palace und dann ein Classic Hotel: Wir begannen direkt mit dem Bau des Riu Palace Cabo San Lucas. Und es lief richtig gut. Doch merkten wir auch, dass wir unser Angebot mit einer erschwinglicheren Option für Familien erweitern mussten, und so folgte das Hotel Riu Santa Fe. Es ist ebenfalls ein sehr geschätztes Reiseziel unter unseren mexikanischen Gästen.
In Los Cabos führten wir die Riu Party ein, im gleichen Jahr, in dem wir das dritte Hotel an diesem Reiseziel eröffneten: das Riu Palace Baja California. Mexiko war so oft das erste Land für so viele Dinge. Und das ist logisch, denn es ist unser wichtigstes internationales Reiseziel und wir haben ein Produkt, Kunden und eines der besten Teams, um Serviceleistungen oder neue Designs auszuprobieren. Denn in Mexiko gibt es sehr viel Talente, Professionalität und Begeisterung. Daher setzen wir darauf, dort die Dinge auszuprobieren, bevor sie zum Standard und auf andere Reiseziele übertragen werden.
Mazatlán
Während wir in Los Cabos auf den US-amerikanischen Kunden vertrauten, war es in Mazatlán der mexikanische. Die Perle am Pazifik besitzt ein sehr besonderes Flair. Es ist ein authentisches und wunderschönes Reiseziel. Die Eröffnung in Mazatlán war ein Tribut an Mexiko, an seine Tradition über dem Landweg aus Großstädten wie Guadalajara anzureisen.
Guadalajara, Heimat des ersten Riu Plaza Hotels in Mexiko
Und in der umgekehrten Richtung, von unseren Hotels in Nuevo Vallarta, Mazatlán und Cancún aus, eröffneten wir unser erstes Riu Plaza Hotel in Mexiko in der Hauptstadt von Jalisco, die auch die Kulturhauptstadt des Landes ist. In Guadalajara sahen wir die perfekte Möglichkeit, in der Stadt ein modernes Hotel mit riesigen Einrichtungen für Kongresse und Events aller Art anzubieten. Zudem setzten wir auf einen Wolkenkratzer, der neben der Matute Remus Brücke zu einem Symbol der Stadt geworden ist.
Costa Mujeres, das neueste Hotelprojekt von RIU in Mexiko
Ich möchte auch noch über Costa Mujeres sprechen, unser neuestes Reiseziel. Eine Gemeinde im Norden von Cancún mit einem wunderschönen Strand. Ein Reiseziel, das sehr, sehr gut läuft. Dort eröffneten wir 2018 das Riu Dunamar und dieses Jahr werden wir im Oktober das dritte Hotel einweihen.
Würdigung der 25-jährigen Arbeit des Teams von RIU Hotels & Resorts in Mexiko
Mexiko ist seit vielen Jahren von grundlegender Bedeutung für RIU. Es ist ein Reiseziel, das uns zahlreiche Möglichkeiten eröffnete. Doch was wir nicht wussten, war, dass es uns in der schwierigsten Zeit retten würde, die die Tourismusbranche in ihrer Geschichte erlebt hat. Da die mexikanische Regierung das Land offen ließ, konnten wir die Hotels in Mexiko seit den ersten Monaten der COVID-19-Pandemie öffnen und geöffnet lassen. Und dadurch konnte sich das Unternehmen über Wasser halten. Daher werden wir es nicht leid, zu sagen, dass wir Mexiko sehr viel verdanken.
Zunächst die Anerkennung der Fachkräfte, von denen wir so viel gelernt haben:
- Wir haben die sichersten Hotels in ganz Amerika, dank der mexikanischen Fachleute, die die sich besonders gut mit strukturellen Elementen auskennen. José María Sanchís leitet für den gesamten Kontinent ein ausgezeichnetes Team an Architekten, Ingenieuren und Konstrukteuren, das für den Bau und die Renovierung von beinahe 50 Hotelsverantwortlich war.
- Mexikanische Talente leiten auch unseren Technischen Dienst in zahlreichen Hotels der gesamten Region.
- Unser Produktmanager (Staff) in den Bars, Restaurants, in der Animation, Housekeeping, Rezeption und Küche in Mexiko sind eine Referenz im Unternehmen. Sie bilden die neuen Mitarbeiter von RIU an zahlreichen Reisezielen aus.
- Wir denken auch an die Verantwortlichen für den Verkauf, das internationale Callcenter, die Verwaltung, den Einkauf, das Personalwesen… Fachkräfte, die sich von Mexiko aus um all diese unsichtbaren Aspekte kümmern, die unentbehrlich für den Betrieb von RIU auf dem gesamten Kontinent sind.
- Hotelmanager und Betriebsmanager, die seit Jahren mit uns arbeiten und sich einem hektischenAlltag stellen, aber auch großen Renovierungen und Neueröffnungen an einem Reiseziel, das niemals stillsteht.
- Und erwähnen möchten wir hier natürlich auch Rafael Expósito, der den Betrieb 20 Jahre lang im gesamten Land leitete.
Ich möchte mich bei allen von ganzem Herzen bedanken.
Und zum Schluss ein sehr herzlicher Dank an die lokalen, staatlichen und bundesstaatlichen Behörden für ihre Zusammenarbeit mit den Unternehmen, um ihre Vision des Tourismus zu entwickeln. Auch an den CROC, eine Gewerkschaftsorganisation, die sich für die Rechte der Hotelangestellten einsetzt und immer bereit war, eine Einigung zu erzielen. Und schließlich auch an unsere Lieferanten, die zu 95 % mexikanisch sind und RIU in anderen Ländern der Region bedienen. Sie waren immer in der Lage, Qualität und Zuverlässigkeit zu bieten, obwohl wir aufgrund der von uns benötigten Mengen und Durchlaufzeiten ein anspruchsvoller Kunde sind. Vielen Dank an alle. Wir haben bereits 25 Jahre gemeinsam zurückgelegt und es werden noch viele mehr dazukommen.
Fdo. Luis Riu